In terms of area, Ukraine is the largest state in Europe after Russia.

Since independence from the Soviet Union in December 1991, the country is politically organizing itself as a presidential republic and trying to position itself between Russia in the east and the European Union in the west. Not only the geographical location, but also the composition of the population, which includes Russia's largest group outside Russia, makes this difficult.

Ukraine is the poorest country in Europe with an annual per capita GDP income of US $ 2.963.

Ukraine is known for, among other things, the reactor accident in Chernobyl 1986. The nuclear disaster occurred during the Soviet era, but had economic effects until the 1990s. Chernobyl has been a ghost town since the disaster.

In November 2013 clashes broke out on the Crimean peninsula between separatists loyal to Moscow and pro-European forces. Since then, civil war-like conditions have prevailed in Ukraine. More than 1.6 million people fled the war region in Donbass. A solution to the conflict is still not in sight. Furthermore, women and children in particular suffer from the war. Poverty has risen sharply and many people can only afford the bare essentials - or not even that.

Ukrainian refugee family

Caritas-Spes is a relief, development and social service.

The organization has been a member of Caritas International and Caritas Europa since 1999. Caritas-Spes has more than 30 centers in 12 regions of Ukraine.

The mission of the organization is to fight poverty, exclusion, intolerance and discrimination, regardless of creeds, race or ethnicity.

The social activities of Caritas-Spes are:

  1. Helping needy children, including children's camps, life skills centers, family homes for orphans, social centers for street children, kindergartens and day-care centers;
  2. Support for seniors with health problems (home care and senior citizen housing),
  3. Help for the poor and needy,
  4. Combating drug abuse and helping people with HIV / AIDS,
  5. Moral, social and legal support for prisoners and their families.

With the crisis in the east of Ukraine, little hearts extended its work to the east. We support a container village for refugees in Kharkiv and a home for severely disabled children in Bohukhudiv outside the war zone. In addition, our circle of sponsored children has grown to 80. Our partner in the Ukraine, Caritas Spes, does an excellent job and we are very happy to be able to help so many children together with our local colleagues.

Die Ukraine

Die Ukraine ist flächenmäßig nach Russland der größte Staat Europas.

Seit der Unabhängigkeit von der Sowjetunion im Dezember 1991 organisiert sich das Land politisch als Präsidialrepublik und versucht sich zwischen Russland im Osten und der Europäischen Union im Westen zu positionieren. Nicht nur die geografische Lage, auch die Bevölkerungszusammensetzung, die die größte russische Gruppe außerhalb Russlands beinhaltet, machen dies schwierig.

Ukraine ist das ärmste Land Europas mit einem jährlichen Pro Kopf Einkommen aus dem BIP von US $ 2.963.

Die Ukraine ist unter anderem wegen des Reaktorunglücks in Tschernobyl 1986 bekannt. Die Nuklearkatastrophe ereignete sich noch zur Sowjet-Zeit, hatte aber wirtschaftliche Auswirkungen bis in die 1990er Jahre. Tschernobyl ist seit dem Unglück eine Geisterstadt.

Im November 2013 kam es auf der Krim-Halbinsel zu Auseinandersetzungen zwischen moskautreuen Separatisten und proeuropäischen Kräften. Seither herrschen in der Ukraine bürgerkriegsähnliche Zustände. Mehr als 1.6 Millionen Menschen flüchteten aus der Kriegsregion im Donbass. Eine Lösung für den Konflikt ist nach wie vor nicht in Sicht. Weiterhin leiden vor allem Frauen und Kinder unter dem Krieg. Die Armut ist stark gestiegen und viele Menschen können sich nur das Nötigste leisten – oder nicht einmal das.

Ukrainische Flüchtlingsfamilie

Caritas-Spes ist ein Hilfs-, Entwicklungs- und Sozialdienst.

Die Organisation ist seit 1999 Mitglied von Caritas International und Caritas Europa. Caritas-Spes verfügt über mehr als 30 Zentren in 12 Regionen der Ukraine.

Die Mission der Organisation ist die Bekämpfung von Armut, Ausgrenzung, Intoleranz und Diskriminierung, unabhängig von Glaubensbekenntnissen, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.

Die sozialen Aktivitäten von Caritas-Spes sind:

  1. Unterstützung von bedürftigen Kindern, einschließlich Ferienlagern für Kinder, Lebenskompetenzzentren, Familienheimen für Waisenkinder, sozialen Zentren für Straßenkinder, Kindergärten und Kindertagesstätten;
  2. Unterstützung von Senioren mit gesundheitlichen Problemen (häusliche Pflege und Seniorenwohngemeinschaften),
  3. Hilfe für die Armen und Bedürftigen,
  4. Bekämpfung des Drogenmissbrauchs und Hilfe für Menschen mit HIV / AIDS,
  5. Moralische, soziale und rechtliche Unterstützung für Gefangenen und ihrer Familien.

Mit der Krise im Osten der Ukraine hat kleine herzen seine Arbeit nach Osten ausgedehnt. Wir unterstützen ein Containerdorf für Flüchtlinge in Charkiw und ein Heim für schwerbehinderte Kinder in Bohukhudiv außerhalb des Kriegsgebiets. Daneben ist unser Kreis der Patenkinder inzwischen auf 80 angewachsen. Unser Partner in der Ukraine, Caritas Spes, leistet hervorragende Arbeit und wir sind sehr glücklich, gemeinsam mit unseren Kollegen vor Ort so vielen Kindern helfen zu können.