little hearts supports the sponsorship of disadvantaged children in Russia and Ukraine since its inception in the year 2006, and since April 2019 the sponsorship for disadvantaged children in Cambodia. Many of our sponsors have supported a child for more than 12 years.

Sponsoring a child abroad means helping a child in need to grow up, thrive in their country of birth, and build an autonomous and responsible adult life. It is also a unique opportunity to share a meaningful experience with a child from another culture. The relationships between sponsors and their sponsored children have a particularly positive emotional impact on the children's development.

Little Hearts also encourages godparents to visit their godchild during a trip to their country. If it is possible, do not hesitate! When you spend the day with your sponsored child, you have the rare opportunity to share their life and get to know their surroundings. You will see concretely how your sponsorship makes the difference in your life by discovering the progress that has been made thanks to you.

In the opinion of all sponsors who have done this, this visit is a unique experience, rich in emotions and unforgettable for you as well as for the child!

Anita tells us about her meeting with her sponsored child Marin in Cambodia at the FLO children's home, Phnom Penh, in July 2019

“We had a present with us for our sponsored child Marin in the children's home FLO. Finally the time had come and we made our way to the children's home in a TukTuk. Once there, we were warmly welcomed by Yit Virasy.

He led us to his office, already waiting for Marin. We were greeted by a very shy girl, who was visibly overwhelmed with us "Westerners". Only after my two girls had presented the presents, including a self-made bracelet of my daughter, stole a beaming on the serious face. The ice was broken. While Yit told me about the lives of the children in the orphanage, the girls got in touch with each other. Although the language barrier separated them, there was still a way to communicate with each other.

Yit tells about the everyday life of children. They go to public schools in the morning. At 12 o'clock there is a daily lunch, until 13 o'clock is then rested, after that English or IT classes begin at the children's home. After that, the homework will be done. The big ones help the smaller children. It seems very tight organized, but we were allowed to meet the children and they all seemed very satisfied and happy. We were given a smile and a friendly "Hello".

Above all, Yits report pleased me to hear that the children are allowed to stay in the home until they can lead a life independently.

Yit also took us through the FLO facility until the children returned from school. Marin took my older daughter by the hand and showed her her "room," a room she shared with all the other girls to sleep in. My daughter melted away and did not want to let go of Marin. It was very emotional for me to experience my daughter, who rarely shows feelings. We were also shown the computer room equipped with computers, as well as the library of English and Khor language books and the classroom where English is taught. In the kitchen, the cook was about to finish the meal.

Everything looked very well maintained. Finally, the other children came from school. Very disciplined, they lined up in front of the dining room and Yit explained who we are. Marin was always very proud of us. We were patterned with smiling faces. At the latest, after we were also able to present gifts from other sponsors and saw the bright eyes of these children, this visit was an unforgettable experience. The children were then allowed to pick up their lunch in the kitchen and again the discipline was amazing. The children are very well educated, but seemed very satisfied and happy. My daughters were allowed to give each child as a dessert the sweets they brought with them - and again these radiant faces.

Then we said goodbye so as not to disturb the daily routine. It was difficult for us to say goodbye, especially to Marin. Within a very short time we took the little girl into our hearts. It was an unforgettable meeting. A meeting that went to the heart. I am very happy that I can be part of this wonderful project. A project that gives hope in this country. To be the godmother for Marin is a great gift for me and my daughters. "

Would you like to start this beautiful human adventure?

We would be very happy and would be grateful to welcome you in our little heart family.

Ein Treffen, das zu Herzen geht

kleine herzen unterstützt die Patenschaft für benachteiligte Kinder in Russland und der Ukraine seit seiner Gründung im Jahr 2006, und seit April 2019 die Patenschaft für benachteiligte Kinder in Kambodscha. Viele unserer Paten unterstützen ein Kind seit mehr als 12 Jahren.

Eine Patenschaft für ein Kind im Ausland zu übernehmen, bedeutet, einem bedürftigen Kind zu helfen, erwachsen zu werden, in seinem Geburtsland zu gedeihen und ein autonomes und verantwortungsbewusstes Erwachsenenleben aufzubauen. Es ist auch eine einmalige Gelegenheit, ein bedeutungsvolles Erlebnis mit einem Kind aus einer anderen Kultur zu teilen.  Die Beziehungen zwischen Paten und ihren Patenkindern wirken sich besonders emotional äußerst positiv auf die Entwicklung der Kinder aus.

Kleine Herzen ermutigt auch Paten, ihr Patenkind während einer Reise in sein Land zu besuchen. Wenn es möglich ist, zögern Sie nicht! Wenn Sie den Tag mit Ihrem Patenkind verbringen, haben Sie die seltene Gelegenheit, sein Leben zu teilen und sein Umfeld kennenzulernen. Sie werden konkret sehen, wie Ihre Patenschaft den Unterschied in Ihrem Leben ausmacht, indem Sie den Fortschritt entdecken, der dank Ihnen erzielt wurde.

Nach Meinung aller Paten, die dies getan haben, ist dieser Besuch ein einzigartiges Erlebnis, reich an Emotionen und unvergesslich für Sie wie für das Kind!

Anita erzählt uns von ihrem Treffen mit ihrem Patenkind Marin in Kambodscha im FLO-Kinderheim,  Phnom Penh, im Juli 2019

“Mit im Gepäck hatten wir ein Geschenk für unser Patenkind Marin im Kinderheim FLO. Endlich war es soweit und wir machten uns mit einem TukTuk auf den Weg ins Kinderheim. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Yit Virasy begrüßt.

Er führte uns in sein Büro, indem bereits Marin wartete. Es begrüßte uns ein sehr schüchternes Mädchen, das mit uns „Westlern“ sichtlich überfordert war. Erst nachdem meine beiden Mädchen die mitgebrachten Geschenke überreicht hatten, unter anderem auch ein selbst gemachtes Armband meiner Tochter, stahl sich ein Strahlen auf das ernste Gesicht. Das Eis war gebrochen. Während mir Yit aus dem Leben der Kinder im Waisenhaus berichtete, sind die Mädchen miteinander in Kontakt getreten. Obwohl die sprachliche Barriere sie trennte, wurde dennoch ein Weg gefunden miteinander zu kommunizieren.

Yit berichtet vom Alltag der Kinder. Sie gehen vormittags in staatliche Schulen. Um 12 Uhr gibt es täglich Mittagessen, bis 13 Uhr wird dann geruht, danach beginnt im Kinderheim Englisch- oder IT-Unterricht. Danach werden die Hausaufgaben gemacht. Dabei helfen die großen den kleineren Kindern. Es scheint sehr straff organisiert, doch wir durften die Kinder kennen lernen und sie wirkten alle sehr zufrieden und glücklich. Uns wurde ein Lächeln und ein freundliches „Hello“ geschenkt.

Vorallem hat mich aus Yits Bericht gefreut zu hören, dass die Kinder im Heim bleiben dürfen, bis sie selbständig ein Leben führen können.

Bis die Kinder von der Schule zurück kamen führte uns Yit auch durch die Anlage von FLO. Marin nahm meine ältere Tochter an der Hand und zeigte ihr, ihr „Zimmer“, einen Raum, den sie sich mit allen anderen Mädchen zum Schlafen teilt. Meine Tochter schmolz dahin und wollte Marin nicht mehr los lassen. Es war sehr emotionell für mich, meine Tochter, die selten Gefühle zeigt, so zu erleben. Es wurden uns auch der EDV-Raum gezeigt, der mit Computern ausgestattet ist, ebenso die Bibliothek mit Englisch- und Khmersprachigen Büchern sowie der Unterrichtsraum, indem englisch unterrichtet wird. In der Küche war die Köchin gerade dabei das Essen fertig zu stellen.

Alles wirkte sehr gepflegt. Endlich kamen auch die anderen Kinder von der Schule. Sehr diszipliniert stellten sie sich vor dem Essraum auf und Yit erklärte ihnen wer wir sind. Marin war stets ganz stolz an unserer Seite. Mit neugieren Gesichtern wurden wir gemustert. Spätestens, nachdem wir auch Geschenke von anderen Paten überreichen durften und die strahlenden Augen dieser Kinder sahen, wurde dieser Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Kinder durften dann ihr Mittagessen in der Küche abholen und wieder war die Disziplin erstaunlich. Die Kinder sind sehr gute erzogen, wirkten dabei aber sehr zufrieden und glücklich. Meine Töchter durften noch jedem Kind als Nachspeise die mitgebrachten Süßigkeiten schenken – und wieder diese strahlenden Gesichter.

Danach verabschiedeten wir uns um den Tagesablauf nicht zu stören. Der Abschied viel uns schwer, vorallem von Marin. Innerhalb kürzester Zeit haben wir das kleine Mädchen ins Herz geschlossen. Es war ein unvergessliches Treffen. Ein Treffen, das zu Herzen ging. Ich freue mich sehr, dass ich Teil dieses wunderbaren Projektes sein kann. Ein Projekt, das in diesem Land Hoffnung gibt. Patin für Marin sein zu dürfen, ist für mich und meine Töchter ein großes Geschenk.”

Möchten Sie dieses schöne menschliche Abenteuer starten?

Wir würden uns sehr freuen und wären dankbar, Sie in unserer kleine herzen Familie begrüßen zu dürfen.